WordPress-Wartung & Service Du kannst dich voll und ganz auf Dein Kerngeschäft konzentrieren! Ich kümmere mich um die Sicherheit und Wartung Deiner WordPress-Installation.
WordPress-Wartung & Service2021-01-03T19:07:47+01:00

WordPress-Service – auf den Du dich verlassen kannst

Du arbeitest hart an Deinem Business. Ich sorge dafür, dass Dir die Technik nicht im Wege steht.

WordPress-Wartung

Wartungsarbeiten und Wartungsvertrag für WP.

WordPress ist eines der populärsten Content-Management-Systeme der Welt und von Haus aus sicher. Wegen seiner hohen Verbreitung steht WordPress jedoch auch ganz speziell im Fokus von Angriffen und Hacker-Attacken. Regelmäßig werden bekannt gewordene Sicherheitslücken zeitnah von WordPress-Core-Entwicklern sowie Plugin-Entwicklern geschlossen. Diese Sicherheit kann allerdings nur dann greifen, wenn auch Du regelmäßig Updates für Deine Webseite einspielst und mögliche WordPress Sicherheitslücken im Auge behältst.

Sobald Du aktuelle Updates verpasst oder diese nicht rechtzeitig einspielst, besteht ein erhöhtes Risiko für Deine WordPress-Installation. Es kann schnell passieren, dass bekannt gewordene Sicherheitslücken aktiv ausgenutzt und Deine Webseite aufgrund der noch nicht installierten Updates angegriffen wird.

Ich erledige nicht nur die Updates Deiner Webseite, sondern biete Dir ein vollständiges Wartungskonzept inklusive täglicher Cloud-Backups, Sicherheitsscans, Performance- und Uptime-Monitorings sowie vieler weiterer Leistungen.

Du bist eher der Do-it-yourself-Typ und möchtest Deine Updates selbst einspielen? Dann ist mein Monitoring-Paket das richtige für Dich. Ich erstelle für Dich regelmäßige Backups und halten Dich über mögliche Sicherheitsprobleme auf dem aktuellen Stand.

Wartungsservice

Konzentriere Dich auf Dein Kerngeschäft.

wordpress-wartungIch möchte Dich dabei unterstützen, dich wieder mehr auf Dein Kerngeschäft zu konzentrieren und nehme Dir die monatlichen WordPress Wartungsarbeiten einfach ab. Auf Wunsch unterstütze ich Dich selbstverständlich nicht nur bei der Wartung, sondern auch bei der Weiterentwicklung Deiner WordPress-Webseite.

Mein Angebot richtet sich an gewerbliche Kunden, die z.B. Blogs, Unternehmenspräsenzen oder Online-Shops (WooCommerce) auf Basis von WordPress betreiben und Unterstützung bei der WordPress-Wartung benötigen.

Keine passenden Standard-Lösungen dabei? Ich freue mich auf den persönlichen Kontakt mit Dir und unterbreite dann gerne ein individuelles Angebot für Deine WordPress-Webseite(n).

Beispiele individueller Arbeiten:
Anpassungen am Theme der Seite, Einrichtung zusätzlicher Plugins oder Performance-Optimierung können sowohl Teil eines individuellen Wartungspaketes sein oder wunschgemäß beauftragt werden.

Eine Übersicht aller Leistungen, welche ich als WordPress Entwickler und Programmierer für Dich durchführen kann, findest Du hier.

Wartungspakete

Standard-Pakete oder individuelle Wartungs- und Serviceleistungen für WordPress

͏͏

Preis ab
(bei 3-Monatiger Zahlsweise im Voraus)
  • Mindestlaufzeit
  • Update-Service
  • Woocommerce-Wartung
  • WordPress-Updates
  • Plugin-Updates
  • Sicherheit
  • Cloud-Backups
  • Proaktiver-Schutz
  • Tägl. Malware- u. Sicherheitsscan
  • Uptime-Monitoring
  • Performance-Monitoring
  • Service & weitere Dienste
  • Inkl. Tel.-Support zu WordPress
  • Optional: Keyword Monitoring
  • Regelmäßiger Bericht
  • Zusatzleistungen
  • Installation & Konfiguration v. Sicherheitsplugins
  • OnPage Monitoring
  • White-Label für Agenturen
  • Reparatur

Monitoring

49€/Monat
zzgl. MwSt.
  • 6 Monate
  • ͏͏
  • ͏͏͏
  • Täglich
  • ͏͏͏͏
  • 5€ / Monat
  • ͏͏͏͏͏
  • 30€ / Einmalig͏͏͏͏͏͏͏͏͏
    ؜؜   
  • 80€ / Stunde

Wartung

79€/Monat
zzgl. MwSt.
  • 6 Monate
  • ͏͏
  • ͏͏͏
  • Täglich
  • ͏͏͏͏
  • 30 Min / Monat
  • 5€ / Monat
  • ͏͏͏͏͏
  • 30€ / Einmalig͏͏͏͏͏͏͏͏͏
    ؜؜   
  • 25€ / Monat
  • 60€ / Stunde

Wartung+

159€/Monat
zzgl. MwSt.
  • 6 Monate
  • ͏͏͏͏͏
  • ͏͏͏͏͏
  • Stündlich
  • ͏͏͏͏͏
  • 60 Min / Monat
  • ͏͏͏͏͏
  • 30€ / Einmalig͏͏͏͏͏͏͏͏͏
    ؜؜   
  • 25€ / Monat
  • 45 Min. inkl.

Kosten für den Wartungsvertrag

Ich habe im oberen Bereich mehrere Standard-Pakete für die Wartung einer üblichen WordPress Unternehmenspräsenz bzw. eines Blogs und eines Online-Shops auf WooCommerce Basis zusammengestellt.

Bei sehr umfangreichen Webseiten oder Shops mit individualisierten Plugins unterbreite ich Dir gern auch ein individuelles Angebot. Um Dir den Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, kannst Du für eine Anfrage zum Wartungsservice das verlinkte Kontaktformular verwenden.

FAQ – häufige Fragen und Details zum Service

Auf der rechten Seite findest Du weitere Informationen zu meinen WordPress-Wartungsverträgen sowie Antworten auf häufige Fragen.

Solltest Du darüber hinaus Fragen haben oder Beratung zu einem individuellen Angebot wünschen, setze dich gern mit mir in Verbindung.

Gelten die Wartungspakete für jede Webseite unabhängig von ihrem Umfang?2021-01-03T19:19:55+01:00

Mit den standardisierten Paketen versuche ich die durchschnittlichen WordPress Unternehmenspräsenzen, Blogs oder WooCommerce Shops abzudecken. Aufgrund von Individualität und eventueller Komplexität einer jeden Webseite kann ich die Pakete jedoch nicht ausnahmslos für jede WordPress-Webseite anbieten.

Infolge Deiner Anfrage prüfe ich Deine Webseite und die installierten Plugins. Sollte sich dabei herausstellen, dass ich Dir zu den Standard-Paket-Preisen keine ausreichenden Wartungsarbeiten anbieten kann, unterbreite ich Dir ein individuelles Angebot.

Gilt ein Wartungsvertrag für mehrere Webseiten?2019-04-25T15:50:58+02:00

Nein. Gern können für jede WordPress Installation separate Wartungsverträge abgeschlossen werden. Multisite-Systeme sind ebenfalls nicht durch die Standard-Pakete abgedeckt und bedürfen einer individuellen Anfrage.

Wie oft werden Updates durchgeführt?2021-01-03T19:18:39+01:00

Updates führe ich in den Laufzeitpaketen einmal pro Monat durch. Zudem schreite ich im Rahmen des Proaktiven-Schutzes bei Bedarf ein und aktualisieren Deine Seite.

Was ist unter „Reparatur“ zu verstehen?2021-01-03T19:18:23+01:00

Sollte es in Folge einer Aktualisierung der WordPress Version, von Plugin- oder Theme Updates zu Kompatibilitätsproblemen kommen, so behebe ich diese zum vereinbarten Stundensatz.

OnPage Monitoring – was ist das eigentlich?2021-01-03T19:17:42+01:00

Eine eingehende OnPage-Analyse ist der Grundstein für gute Rankings bei Google & Co. Dabei überwache ich regelmäßig Deine Webseite mit Hilfe automatisierter Crawler und informiere Dich einmal je Quartal, wenn es Fehler oder Probleme auf Deiner Webseite geben sollte, die das Ranking oder die Qualität der Webseite einschränken könnten. Dazu zählen viele rankingrelevanten Faktoren, wie z.B. falsch gesetzte Überschriften, Fehler in den Meta-Angaben, Duplicate Content, URLs die nicht gefunden werden (404-Fehler), Performance-Daten uvm.

Du möchtest gefundene Fehler nicht selbst beheben? Gern unterstütze ich Dich bei der Behebung und unterbreite Dir hierzu ein individuelles Angebot.

Welche Fragen beantwortet der Telefon-Support?2021-01-03T19:16:35+01:00

Im Rahmen des Telefon-Supports beantworte ich allgemeine Fragen zu WordPress und soweit möglich, Fragen zu Deinem Theme und den verwendeten Plugins.

Was bedeutet „Proaktiver-Schutz“?2021-01-03T19:16:17+01:00

Sollte mir bspw. durch die aktuelle Nachrichtenlage oder andere Quellen eine potentielle Gefährdung von WordPress-Webseiten bekannt werden, würde ich entsprechende Updates bei Verfügbarkeit möglichst zeitnah auf Deiner Webseite einspielen.

Ist der Wartungsvertrag eine Sicherheitsgarantie gegen Hacker oder Angriffe?2021-01-03T19:15:35+01:00

Durch regelmäßige Updates und Wartungsarbeiten wird die Gefahr eines Hacks oder sonstigen Missbrauchs Deiner Webseite deutlich reduziert. Eine Garantie gegen Hacks, Malware-Befall oder anderweitige Angriffe kann ich dennoch nicht geben. Die Sicherheit einer WordPress-Webseite ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu tragen regelmäßige Wartungsarbeiten nur einen Teil bei.

Wie sind die Zahlungsbedingungen und welche Zahlungsweise ist möglich?2021-01-03T19:14:55+01:00

Die Pauschalvergütung der Wartungsverträge wird jeweils für 3 Monate im Voraus in Rechnung gestellt. Entstehen durch Reparaturarbeiten oder andere Leistungen zusätzliche Kosten, so werden diese nach Leistungserbringung in Rechnung gestellt. Solltest Du an einer monatlichen Zahlweise interessiert sein, so ist dies gegen geringen Aufpreis ebenfalls möglich.

Welche Zugangsdaten werden benötigt?2019-04-25T16:23:50+02:00

Um im Notfall möglichst schnell reagieren zu können, ist es wichtig dass ich von Anfang an über alle relevanten Zugangsdaten verfüge. Dazu zählen bspw. folgende Daten:

  • WordPress Administrator Zugang
  • (S)FTP-Zugang
  • SSH Zugang (falls vorhanden)
  • Zugangsdaten zur MySQL Datenbank sowie PhpMyAdmin
  • Bei Bedarf Zugang zum Panel des Webhosters
Werden auch kostenpflichtige bzw. Premium-Plugins aktualisiert?2021-01-03T19:13:45+01:00

Solltest Du auf Deiner Webseite kostenpflichtige Premium-Plugins verwenden, sind die Lizenzkosten nicht Teil der Wartungspauschale. Die Plugin-Lizenzen kann ich gern für Dich verlängern und dann die entsprechenden Lizenzkosten hinzurechnen. Alternativ buchst Du die Lizenzen selbst und stellst mir die entsprechenden Daten zur Verfügung.

In manchen Fällen verfüge ich bereits über Entwickler- bzw. Agentur-Lizenzen für bestimmte Plugins, sodass ich Deine Premium-Plugins zu günstigeren Konditionen oder sogar kostenlos verlängern kann.

Werden Updates erst in einer Testumgebung vorab geprüft?2019-04-25T17:58:39+02:00

Sofern dies nicht im Rahmen eines individuellen Wartungsvertrages vereinbart wurde, werden Updates direkt auf der Live-Seite eingespielt. Im Falle von unvorhersehbaren Problemen, kann ein Restore mithilfe eines zuvor erstelltem Backup oder eine kostenpflichtige Reparatur durchgeführt werden.

Muss ich für den Wartungsservice meinen Webhoster wechseln?2021-01-03T19:12:20+01:00

Nein, Deine Webseite warte ich auf dem bestehenden Webspace. Sollte dieser nicht ideal für Deine WordPress-Webseite sein, berate ich Dich diesbezüglich gern. Erfahrungsgemäß kannst Du jedoch bei Deinem aktuellen Webhoster bleiben, ein Umzug ist nicht notwendig.

Ist die Webseite während der Updates offline?2019-04-25T18:05:00+02:00

In der Regel ist die Webseite während der Updates erreichbar und je nach Update nur ein paar Minuten in einem Wartungsmodus. Durch unvorhersehbare Ereignisse während eines Updates kann es jedoch auch zu Ausfallzeiten kommen.

Wo und wie lange werden die Backups gespeichert?2021-01-03T19:11:21+01:00

Ich speichere die Backups Deiner Webseite auf einem externen Dienst. Dadurch kann ich die Daten vorhalten, selbst wenn es Einschränkungen bei Deinem Server gibt. Gespeichert werden die Backups in einem Amazon AWS S3 Bucket in Irland (Europa).

Backups werden inkrementell erstellt und für 30 Tage gesichert. Falls nötig, kann ich Deine Webseite mit wenigen Klicks wiederherstellen.

Was ist Performance-Monitoring?2021-01-03T19:10:37+01:00

Ich überwache regelmäßig die aktuelle Performance Deiner Webseite. So kannst Du regelmäßig nachvollziehen, ob sich bspw. durch Änderungen an der Webseite oder Updates die Performance verändert.

Was ist Uptime-Monitoring?2021-01-03T19:10:08+01:00

Ich überwache, ob Deine Seite bspw. aufgrund von Überlastungen, Serverausfällen oder anderen Problemen nicht erreichbar ist. Ohne Uptime-Monitoring ist es in der Regel nicht möglich zu erkennen, ob eine Seite zwischenzeitlich ausfällt.

Keyword Monitoring, was ist das?2021-01-03T19:09:48+01:00

Du nennst mir die wichtigsten Keywords für Deine Webseite und ich überwache Dein Ranking zu diesen Keywords. Wunschgemäß erhältst Du wöchentliche oder monatliche Berichte über Dein Keyword-Ranking.

WordPress Support2021-01-03T19:08:56+01:00

Soweit dies in dem gewählten Wartungspaket enthalten ist, unterstütze ich Dich telefonisch in allen wichtigen Belangen zum Thema WordPress, Plugins, Themes usw.. Über die vertraglich vereinbarte Zeit hinausgehende Supportleistungen werden pro weiterer angefangener 15 Minuten mit 20,00 € netto zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt.

Let’s Talk

Jetzt Wartungsservice anfragen!

Gern biete ich je nach Deinem Bedarf einen passenden Lösungsansatz.
Von einer Fullservice-Betreuung bis zum punktuellen Einsatz ist alles möglich.

JETZT ANFRAGEN