Deutscher Diversity-Tag 2021
Die Social Impact gGmbH ist die Agentur für soziale Innovationen. Seit 30 Jahren entwickelt das Unternehmen Infrastrukturen und Projekte zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen, verbreitet seine Expertise und bildet starke Netzwerke. Als Motor systemischer Veränderung schafft die SI Innovationen für eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft von morgen.
Unter dem Motto „Diversity Month“ habe ich die Kampagne für die Social Impact gGmbH zum Thema „Tolerant, bunt und vielfältig – von Social bis Impact“ geplant, organisiert und durchgeführt. On top erfolgte die Produktion und Gestaltung von Bild- und Videomaterial eigenhändig. Zahlreiche Akteure des Unternehmens beteiligten sich mit eigenen Statements. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und der deutschlandweit verteilten Social-Impact-Labs wurden kurzerhand Smartphone-Videos eingesprochen und verliehen der Kampagne so ihren speziellen Charme.
Tolerant, bunt und vielfältig – von Social bis Impact
In kürzester Zeit wurde eine Content-Strategie nebst Redaktionsplanung auf die Beine gestellt, welche als Grundlagen für alle weiteren Prozesse diente. Es folgte der Roll-out in Verbindung mit einer fortlaufenden Optimierung der Kampagnensets.
Die Social Impact gGmbH ist nicht nur Unterzeichner des Netzwerkes: sie ist tolerant, bunt und vielfältig. Das galt es gemeinsam mit ihrer Belegschaft sichtbar zu machen. In zahlreichen nationalen und internationalen Projekten arbeiten Mitarbeitende unterschiedlichster Herkunft, individueller Persönlichkeiten, Lebensstile und Sichtweisen für die Visionen der Social Impact. Im Rahmen der Kampagne wurde die Perspektive sowohl auf Mitarbeitende, als auch auf Projekte gelenkt. So wurde der Diversity-Tag diesmal genutzt, um sich mit der eigenen Unternehmensvielfalt auseinander zu setzen.
Ich führte eine Zielgruppenanalyse durch und erstellte anschließend eine auf die Kampagne und die Zielgruppe maßgeschneiderte Social-Media-Marketing-Strategie für Instagram, Twitter, YouTube und Facebook.
KAWA als Grundlage
Die Unternehmensvielfalt fand nicht auf auf diversen Social-Media-Kanälen Platz. Anhand einer KAWA (s. o.) zu „Social Impact“ entstanden 12 einzelne Videobeiträge, welche in einem gesamten Video zum 9. Deutschen Diversity-Tag mündeten. Themen, wie soziale Wirkung, Chancengleichheit oder Migration wurden ebenso in einem Blog-Artikel aufgegriffen.