Deutscher Diversity-Tag 2020

Die Social Impact gGmbH ist die Agentur für soziale Inno­vationen. Seit 30 Jahren entwickelt das Unternehmen Infra­strukturen und Projekte zur Lösung gesellschaftlicher Heraus­forderungen, verbreitet seine Expertise und bildet starke Netzwerke. Als Motor systemischer Veränderung schafft die SI Innovationen für eine gerechte und zukunftsfähige Gesellschaft von morgen.

Unter dem Motto „Diversity Month“ habe ich die Kampagne für die Social Impact gGmbH zum Thema „Inclusive Entrepreneur­ship“ geplant, organisiert und durchgeführt. Auch die Gestaltung von Bild- und Videomaterial erfolgte eigenhändig. In kürzester Zeit wurde eine Content-Strategie nebst Redaktionsplanung auf die Beine gestellt, welche als Grundlagen für alle weiteren Prozesse diente. Es folgte der Roll-out in Verbindung mit einer fortlaufenden Optimierung der Kampagnensets.

KUNDE

Social Impact gGmbH

KATEGORIE

Social Media Kampagne

PROJEKT

Diversity Month 2020

WORK

Social-Media-Consulting, Konzeption, Redaktionsplan, Content-Management, Grafikdesign, Reporting, Monitoring

ZEITRAUM

März – Mai 2020

Diversity ist das Ziel

Es galt eine Kampagne zu kreieren, welche die Social Impact im Rahmen des Deutschen Diversity-Tag des Charta der Vielfalt e.V. platziert. Aufgrund der Vielfalt der hauseigenen Projekte ent­stand der „Diversity Month 2020“.

Im gesamten Mai 2020 wurden über die Social-Media-Kanäle der Social Impact die Success Stories und die Hintergründe von Gründer*innen und Unternehmer*innen aus dem Bereich Inclusive Entrepreneurship veröffentlicht.

Ich führte eine Zielgruppenanalyse durch und erstellte anschließend eine auf die Kampagne und die Zielgruppe maßgeschneiderte Social-Media-Marketing-Strategie für Instagram, Twitter, YouTube und Facebook.

Erfolgsmessung

In kürzester Zeit entstanden acht Beiträge im Roll-out-Zeitraum vom 4. bis 26. Mai 2020. Dabei konnte eine überdurchschnittliche Gesamtreichweite von fast 17.000 Nutzern erreicht werden. Ins­gesamt wurde eine durchschnittliche Interaktionsrate von fast drei Prozent erreicht – zum Vergleich: Der übliche Durchschnitt liegt bei etwa 0,9 Prozent. Dank fortlaufender Erfolgsmessungen konnte ich die idealen Posting-Zeiten herausfinden und die Inhalte identifizieren, die bei der Zielgruppe besonders gut ankommen.

Diversity-Tag-Statistik

Weitere Projekte

Let’s Work Together

DU WÜNSCHST EIN ANGEBOT FÜR DEIN PROJEKT?

Ich informiere Dich persönlich über mein umfangreiches Leistungsspektrum.
Ebenso gern unterbreite ich Dir ein unverbindliches Angebot.
Rufe mich einfach an oder schreibe mir eine E-Mail.